Wir lernen · leben · halten zusammen.

Gewaltfreie Kommunikation

Gewaltfreies kommunizieren mit Hilfe der Giraffensprache hat in diesem Schuljahr die Klasse 4b beschäftigt. Gemeinsam mit dem externen Trainer Peter Baum wurde den Kindern der Klasse in Trainingsstunden die Lösung von Konflikten durch gewaltfreie Kommunikation näher gebracht. Bei den Besuchen von Peter Baum haben die Kinder zum Einen den Unterschied von Giraffen- und Wolfssprache kennengelernt und sich zum Anderen intensiv mit der Thematik der Gefühle auseinandergesetzt.

Zusammen wurde eine Strategie zum Lösen von Konflikten erarbeitet, welche den Kindern in brenzligen Situationen helfen soll, diese gewaltfrei zu lösen. Die Kinder haben die Stunden mit Peter Baum sehr genossen und viel für ihr Zusammenleben in der Klassengemeinschaft mitgenommen. Die Kinder durften sich zum Abschluss noch eigene Gedanken zu den Stunden machen: "Es war interessant und vor allem hatten wir viel Spaß." oder "Nun traue ich mich Konflikte auch mal alleine zu lösen!" sind zwei Beispiele.

IMG 5239
IMG 5849
IMG 6157

Sprechzeiten & Materiallisten
grün

Sprechzeiten & Materiallisten

Die offiziellen Sprechzeiten aller Lehrkräfte finden Sie hier.

Materiallisten für das nächste Schuljahr finden Sie baldmöglichst hier.

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elternpost Online
grün

Elternpost Online

Hier können Sie sich zur Elternpost online anmelden.