Wir lernen · leben · halten zusammen.

Elternbeirat der Mittelschule Forstern

Der Elternbeirat der Mittelschule Forstern setzt sich aus den gewählten Mitgliedern der Elternschaft zusammen. Im Schuljahr 2016/2017 bestand der Elternbeirat aus 5 Mitgliedern.

Mit folgenden Themen hat sich der Elternbeirat 2016/2017 auseinandergesetzt (auch in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat der Grundschule).

Adventsfeier:

Nach der erfolgreichen Adventsfeier im Schuljahr 2015/2016 wurde von den beiden Elternbeiräten der Grund- und Mittelschule wieder die Organisation einer Adventsfeier beschlossen. Bei der Adventsfeier wurde selbstgemachte Kekse und Plätzchen verkauft, eine Wichtelstube zum Basteln gab es, Aufführungen der Kinder (vor allen der Grundschule) und die weihnachtliche Verköstigung mit Kuchen, Punsch und anderen Speisen und Getränken.
Weihnachtliche Musik rundete die Feier ab. Im Ergebnis war es eine gelungene Feier mit viel positiver Resonanz. Auch hier möchte ich mich nochmal bei allen Helfern bedanken, die diese Feier ermöglicht haben. Durch die Einnahmen bei der Adventsfeier konnte ein kleines Finanzpolster gebildet werden um andere Projekte für die Schüler zu unterstützen.

Gesundes Frühstück:

gesundes fruehstueck mittelschule

Im Frühjahr 2017 fand in der Mittelschule ein gesundes Frühstück statt, welches durch Mitglieder des Elternbeirates, Eltern und Schülern vorbereitet wurde. An diesem Tag konnten den Schülern verschiedene Köstlichkeiten in Form von Fingerfood präsentiert werden. Aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren konnte die Menge genau kalkuliert werden. Eine Weiterführung des gesunden Frühstücks wird angestrebt. Dieses Jahr konnte das gesunde Frühstück ohne finanzielle Beteiligung der Schüler durchgeführt werden.

Zuschüsse:

Wie auch in den Vorjahren wurden im Schuljahr 2016/2017 verschiedene Zuschüsse gewährt.
Es wurde ein Antrag auf Zuschuss zur Klassenfahrt gestellt, welcher mit 50 € unterstützt wurde.

Der Adventskalender für die Schüler, welcher von den Lehrern vorbereitet wurden, wurde mit 1 € pro Kind bezuschusst.

Weiterhin wurden zu Weihnachten Geschenke für das Schulpersonal besorgt.

Wahlordnung:

Nach einer Änderung der Bayrischen Schulordnung (BaySchO) setzen sich die Elternbeiräte der Grund und Mittelschule nicht mehr automatisch aus den Klassenelternsprecher zusammen, sondern werden in einem ordentlichen Wahlverfahren aus der Elternschaft gewählt. Um einen ordentliche Wahl zu gewährleisten wurde im Laufe des Jahres eine Wahlordnung erstellt. Dazugehörige notwendige Unterlagen (Wahlzettelvordrucke, Anschreiben) werden in der Schule hinterlegt, sodass sich der organisatorische Aufwand für zukünftige Elternbeiräte in Bezug auf das Wahlverfahren minimiert.

Sprechzeiten & Materiallisten
grün

Sprechzeiten & Materiallisten

Die offiziellen Sprechzeiten aller Lehrkräfte finden Sie hier.

Materiallisten für das nächste Schuljahr finden Sie baldmöglichst hier.

Termine
grün

Termine

24Sep
25Sep
Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elternpost Online
grün

Elternpost Online

Hier können Sie sich zur Elternpost online anmelden.