Wir lernen · leben · halten zusammen.

Gewaltfreie Kommunikation in der 6a

GfK - wir machen uns auf den Weg zur Gewaltfreien Kommunikation in der 6a

„Da machen wir so ein Experiment!“
„Das ist ein Projekt.“
„Irgendwas mit Giraffen und Wölfen.“
„Da geht es drum, dass wir uns nicht schlagen.“

So ganz schienen wir am Anfang unseres GfK-Projektes mit Unterstützung von Herrn Peter Baum - einem Coach für Gewaltfreie Kommunikation - von der Beratungsfirma Improwe nicht mehr zusammenzubekommen, um was es an unserem ersten von fünf Projekttagen gehen sollte. Bis: „Es geht um gewaltfreies Kommunizieren.“ Aber was ist das?

Bei der GfK geht es insbesondere darum, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle und die des Gegenüber stets im Gespräch, aber auch im Streit zu respektieren. Es geht darum, Situationen ohne Wertung genau zu beschreiben und Wünsche oder Probleme nach folgendem Muster äußern zu lernen: Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte.

Ein kleines Beispiel: Ein Mitschüler ist verärgert, aggressiv und schimpft in der Pause laut über einen anderen Schüler. „Der Max ist heute wieder voll aggro, der nervt mich voll.“ Im Sinne der GfK wollen wir versuchen, das hinter dem Ärger liegende Bedürfnis zu verstehen - in der Regel hat es einen Grund, warum Max so sauer ist. Vielleicht hat er Hunger, Durst oder ist nicht ausgeschlafen. Aufgrund dieser Bedürfnisse können wir Max dann helfen.

Bis zum Ende des letzten Schuljahres lernten wir anhand des „Vierschritts“ Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte, ein Streitschlichtersystem in der Klasse einzuführen und zu lernen, genauer zuzuhören. Dabei unterstützt uns Herr Schmid. Seit Jahresbeginn wiederholen wir, was wir im letzten Schuljahr gelernt haben und werden dann auch versuchen, anderen Kindern mit unserem Streitschlichtersystem zu helfen.

GfK ist daher auch Gut für Klassen!

5
6
7
Baum1
GfK
Giraffensprache-1
Giraffensprache-3
IMG 6232
IMG 6233
Logo
Zuhren-3

 

Sprechzeiten & Materiallisten
grün

Sprechzeiten & Materiallisten

Die offiziellen Sprechzeiten aller Lehrkräfte finden Sie hier.

Materiallisten für das nächste Schuljahr finden Sie baldmöglichst hier.

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elternpost Online
grün

Elternpost Online

Hier können Sie sich zur Elternpost online anmelden.