Wir lernen · leben · halten zusammen.

Aufmerksamkeit ist lebensrettend: Die Aktion Hallo Auto des ADAC an der Mittelschule Forstern

Handy, Musik und vieles mehr lenkt dich als Spaziergänger und auch Autofahrer im Straßenverkehr ab. "Wie viele Meter braucht ein Auto bei 50 km/h nach einer Vollbremsung um zu stehen?", war daher die spannende Frage, die der ADAC-Verkehrspädagoge Herr Neubert den beiden 5. Klassen der Mittelschule Forstern bei der Aktion "Hallo Auto" des ADAC am 1. Oktober 2018 stellte.

Die Schüler/innen lernten durch verschiedene Herangehensweisen, den Bremsweg eines Fahrzeugs besser einzuschätzen. Gleichzeitig übten sie, die Formel Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg anzuwenden. Das Highlight war die Demonstrationsshow mi einem Fahrzeug am Wöhrlanger. Mit 50 km/h legte das Auto auf der gesperrten Straße eine Vollbremsung hin. Aufgrund des schlechten Wetters war es leider nicht möglich, den Unterschied bei der Vollbremsung zwischen trockener und nasser Fahrbahn herauszuarbeiten. Dennoch war für die Schülerinnen und Schüler am Ende klar: Aufpassen, Handy weg und immer aufmerksam sein im Straßenverkehr.

Vielen Dank an den ADAC für die kostenlose Durchführung dieser tollen Aktion an unserer Schule! Danke auch an Herrn Wunderlich und den Bauhof Forstern für die Sperrung der Straße sowie an die Anwohner für Ihr Verständnis.

DSCI0400

 

Sprechzeiten & Materiallisten
grün

Sprechzeiten & Materiallisten

Die offiziellen Sprechzeiten aller Lehrkräfte finden Sie hier.

Materiallisten für das nächste Schuljahr finden Sie baldmöglichst hier.

Termine
grün

Termine

29Apr
29.04.19 - 30.04.19
Prakt. Quali, Sport
Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elternpost Online
grün

Elternpost Online

Hier können Sie sich zur Elternpost online anmelden.