Wir lernen · leben · halten zusammen.

Radfahren in der Verkehrswirklichkeit

Am Montag, den 12.10.2020 durften unsere vierten Klassen nach bestandener Radfahrprüfung nun ihr Können im realen Straßenverkehr unter Beweis stellen. Die Strecke, die in der direkten Schulumgebung angelegt ist, lernten die Schülerinnen und Schüler bereits in der Woche zuvor zu Fuß kennen.

Zunächst überprüfte die Polizei noch einmal alle Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit. Danach ging es dann zunächst mit einer Gruppenfahrt auf die Straße. Dabei durften immer vier Kinder hinter einer Polizistin herfahren, das Schlusslicht der Gruppe übernahmen jeweils Eltern, die sich bereiterklärt hatten, die Schülerinnen und Schüler zu begleiten. Vielen Dank dafür!

Darauf folgten dann Einzelfahrten der Schülerinnen und Schüler. Die Strecke wurde dabei von einigen Eltern sowie der Polizei abgesichert, die als Streckenposten an besonders unübersichtlichen Stellen positioniert waren und den Kindern bei Bedarf zur Seite standen. Um von anderen Verkehrsteilnehmern gut gesehen zu werden, trugen alle Kinder und Eltern gelbe oder orange Warnwesten.

Vor allem die Vorfahrtsregelung „rechts vor links“ sowie das Vorbeifahren an einem Hindernis (z. B. parkende Autos), aber auch das Linksabbiegen, wurde auf der Stecke mehrmals von den Schülerinnen und Schülern geübt.

Am Schluss des Radfahrens in der Verkehrswirklichkeit erhielten Kinder ihren Radfahrpass, einen Wimpel und eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme an der Radfahrausbildung.

Realraum 1
Realraum 2
Realraum 3

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN