Wir lernen · leben · halten zusammen.

Gewaltfreie Kommunikation (GfK) im Schuljahr 2020/21

Im Schuljahr 2020/21 durften die Klassen 3b und 5a an dem Projekt „Gewaltfreie Kommunikation“ (GfK) teilnehmen. Der externe Coach Peter Baum kam dafür alle zwei Monate an die Schule, um mit der jeweiligen Klasse zu arbeiten.

Dazwischen wurde das Projekt von den Sozialarbeiterinnen und der Klassenlehrerinnen weitergeführt. Während des Distanzunterrichts fand GfK online statt. Die Schüler und Schülerinnen lernten, wie man Konflikte mit der Mikrozirkel-Methode lösen kann, hörten Geschichten vom Wolf und der Giraffe und machten viele lustige Gruppenübungen und Spiele zusammen.

Zum Schuljahresende gab es eine Umfrage in den jeweiligen Klassen, wie ihnen GfK mit Peter Baum gefallen hat. Hierbei wurde deutlich, wie viel Spaß sie hatten und dass sie sich nächsten Schuljahr nochmal GfK mit Peter Baum wünschen würden. Die Kinder sagen zu GfK:

„GfK ist super!“ (Schüler, 5a)

„Wir wissen jetzt, wie wir miteinander umgehen müssen.“ (Schülerin, 3b)

„Ich finde es schade, dass es nächstes Jahr nicht mehr ist.“ (Schülerin, 5a)

„Es hat viel Spaß gemacht! Ich finde es schade, dass wir jetzt nicht mehr Peter haben.“ (Schülerin, 3b)

„Ich habe gelernt, wie man einen Streit löst.“ (Schülerin, 5a)

„GfK finde ich wirklich cool und spannend.“ (Schüler, 3b)

„Ich habe zusammenarbeiten gelernt.“ (mehrere Schüler/innen, 5a)

„Ich habe gelernt freundlich zu sein und wie man Konflikte löst.“ (Schülerin, 3b)

Das Projekt ist also auch dieses Jahr trotz der Widrigkeiten ein großer Erfolg gewesen und soll nächstes Jahr in der 2. Jahrgangsstufe und der 5. Sowie 6. Klasse wieder durchgeführt werden.

 

 

 

DSCN6404
DSC 3132
DSC 3133
DSC 3137
IMG 20210707 124308

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN