Wir lernen · leben · halten zusammen.

Unterrichtsgang der dritten Klassen in den Ebersberger Forst

Passend zum aktuellen HSU-Thema „Wald“ besuchten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b den Walderlebnispfad im Ebersberger Forst.

Viel Aufregung herrschte am Morgen des 27.10.21 in den Klassenzimmern der 3a und 3b. Die Kinder freuten sich sehr auf ihren Ausflug in den Wald. Einige hofften möglichst viele Tiere sehen zu können, andere wollten ein paar Waldschätze finden. Die beiden Klassenleitungen, Frau Kölbl und Frau Adamkiewicz, hatten im Vorfeld verschiedene Aufgaben anhand der vorhandenen Informationstafeln erstellt. Vom Anmalen gefundener Blätter über das Vorstellen zweier Fledermausarten und zählen gefundener Ameisenhaufen bis hin zum Abzeichnen eines Insektenhotels war für jedes Kind etwas dabei. Besonders faszinierend und aufregenden fanden die Schülerinnen und Schüler die Wildschweine mit ihren Frischlingen, die nach langem, geduldigem Warten schließlich doch noch zu sehen waren.

Dank der Unterstützung durch Eltern und Großeltern konnten die beiden Klassen in Kleingruppen herumwandern, sich in Ruhe den verschiedenen Themen widmen und gezielt Fragen rund um den Wald stellen.

Gegen Mittag kamen alle gemeinsam am Schulgelände wieder an. Die gesammelten Waldschätze wurden am folgenden Schultag genauer betrachtet. Neben verschieden farbigen Blättern, rauen und weichen Waldmaterialien wurden auch Beweise für Tiere gefunden. Neben angeknabberten Rinden und Blättern fanden sich auch geknackte Nussschalen unter den Sammelobjekten.

Der Unterrichtsgang war für Klein und Groß eine Bereicherung!

20211027 100137
414698211 20211027 103037 6042610 resized
IMG 20211027 100643
IMG 20211027 114814

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN