Wir lernen · leben · halten zusammen.

Gewaltfreie Kommunikation mit Peter Baum

  • „Gibst du mir bitte das Salz?“
  • „Heißt das etwa, dir schmeckt mein Essen nicht!?“

Diese oder ähnliche Reaktionen kennt jeder von uns aus dem Alltag. Konflikte „gewaltfrei“, sensibel und v.a. schnell zu lösen ist nicht immer so einfach, wie man es gerne hätte.

Am Wochenende des 12. und 13. November 2021 gelang es Peter Baum, den Lehrerkollegien der Schulen Forstern und Buchbach die Methoden der gewaltfreien Kommunikation auf sehr anschauliche Art und Weise näher zu bringen. Trotz einer anstrengenden Schulwoche und langen Nachmittagen waren die LehrerInnen bereit, sich der Herausforderung zu stellen, hinter die Geheimnisse dieser Konfliktlösungsmethode zu blicken.

Peter Baum konnte die LehrerInnen von der Methode der Gewaltfreien Kommunikation überzeugen, indem er alltagsnahe, realistische Beispiele systematisch durchleuchtete und vor allem leicht anwendbares „Werkzeug“ gab, Konflikte im Schulalltag oder auch im privaten Bereich zu lösen. Die Anwendung des Mikrozirkels ist vor allem in der Schule sehr einfach anzuwenden und erstaunlich erfolgreich durchzusetzen.

Auch die Frage nach echten Gefühlen oder Pseudogefühlen sowie nach den Bedürfnissen (die eigenen und die des anderen), die hinter einem Konflikt stecken, wurden eingehend betrachtet.

Und wie formuliert man seine Gefühle oder Bedürfnisse eigentlich? Alles gar nicht so einfach wie man meint, aber Peter Baum hatte für alles einen geeigneten Wortschatz parat und ging auch auf detaillierte Situationen ein. Geduldig beantwortete er zahlreiche Fragen und nahm sich immer Zeit für jeden von uns!

Am Ende des Wochenendes waren sich alle TeilnehmerInnen einig, dass man nun vor allem ein wenig sensibilisierter ist; für die Gefühle/Bedürfnisse anderer und für die Herangehensweise an Konflikte, die uns zahlreich täglich begegnen – ob wir wollen oder nicht!

Auch wenn man anfangs anders denkt – ein Blick hinter die Kulissen der Gewaltfreien Kommunikation lohnt sich. Sowohl schulisch, als auch privat!

gfk Lehrer

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN