Wir lernen · leben · halten zusammen.

Das Projekt Gewaltfreie Kommunikation geht weiter!

Am 8.12. und am 16.12.21 war Herr Baum wieder bei uns an der Schule und hat mit der Klasse 2a und 3a weiter am Projekt gewaltfreie Kommunikation gearbeitet.

Die Kinder der 3a haben beispielsweise wieder eine Geschichte vom Wolf und der Giraffe gehört, die den Kindern das 4-Schritte-Modell der Gewaltfreien Kommunikation nähergebracht hat.

Die Kinder der 2a hingegen haben sich intensiv in Kleingruppen mit Gemeinsamkeiten und Unterschieden beschäftigt, die es unter ihnen gibt, um somit die Gemeinschaft der Klasse zu stärken.

Seit dem letzten Termin mit Herrn Baum haben die zwei Klassen auch viel mit der Sozialarbeiterin Frau Wendt und den Klassenlehrkräften an dem Projekt weitergearbeitet. Es wurden beispielsweise Bilder gemalt, von Dingen, die sie gerne machen, um dann darüber nachzudenken, welche Bedürfnisse sie sich mit diesen Dingen befriedigen.

Auch wurde ein kleines Heft eingeführt, mit dem die Kinder jede Woche reflektieren sollen, wie die Woche für sie war. Wie haben sie sich gefühlt, was war super, wofür sind sie dankbar? Das soll den Kindern dabei helfen, sich ihrer Gefühle bewusster zu werden und so auch mehr auf die Gefühle anderer achten zu können.

Obwohl die Tage für die Kinder oft anstrengend sind, da sie sich mit vielen Dingen auseinandersetzten müssen, über die sie vielleicht sonst nicht so viel nachdenken, haben sie doch Spaß an dem Projekt und können viel für sich selbst und die Klasse mitnehmen.

 

1
2
3
4
5
6

 

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN