Wir lernen · leben · halten zusammen.

GFK 6a am 16.12.21

Vor den Weihnachtsferien wurde auch die 6a nochmal von Peter Baum besucht, um an dem Projekt „Gewaltfreie Kommunikation“ weiterzuarbeiten.

Zu Beginn wurde wie immer eine kurze Anfangsrunde zum Ankommen gemacht.

Danach lernten die Schüler/innen wie man dem Gegenüber gut zuhört und übten dies im Anschluss in Kleingruppen. Die Jugendlichen sollten danach das Gesagte möglichst genau wiedergeben und die Gefühle herausfinden, wie sich die-/derjenige in der Situation gefühlt haben könnte. Ebenso sollten sie die Bedürfnisse aufspüren.

Zum Abschluss bildeten sie 4er-Gruppen und übten ein „Wolfstheater“ ein. Die Schüler/innen sollten sich kurz eine kleine Geschichte überlegen, z. B. die Mama sagt zu dir, dass du deine Hausaufgaben machen sollst, aber du willst dich lieber erst ausruhen.

Diese Szene sollten die Jugendlichen in

  • Wolf – Wolf
  • Wolf – Giraffe
  • Giraffe – Giraffe

vorspielen. Das heißt: als Wolf beschimpft und schreit man den anderen an und als Giraffe spricht man nett und achtet auf die Gefühle und Bedürfnisse des Gegenübers.

Das Wolfstheater machte den 6. Klässlern wahnsinnig Spaß, aberleider konnten nur noch zwei Gruppen ihre Szene vorspielen, da die Stunde viel zu schnell zu Ende war.

Alle sind schon ganz gespannt, was sie beim nächsten Termin erwarten wird und freuen sich darauf!          

                                                                        

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN