Wir lernen · leben · halten zusammen.

Hatte das Mathe-Känguru Corona?

Am 3. Donnerstag im März ist seit nunmehr 26 Jahren in über 70 Ländern der Welt „Känguru Tag“. Das heißt, dass an diesem Tag Schülerinnen und Schüler am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ mitmachen können. Dieser Multiple-Choice-Wettbewerb hat das Ziel die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen und die Freude an mathematischen Fragestellungen zu wecken und zu festigen.

Doch dieses Jahr war alles anders: Knapp eine Woche vor dem Wettbewerb wurden die coronabedingten Schulschließungen in Bayern bekannt gegeben. Damit auch das Aus für den beliebten Wettbewerb, an dem 2019 mehr als 960 000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland teilnahmen? Nein! Mit Unterstützung des Organisationskomites durften die Schulen nach individuellen Möglichkeiten suchen, denn Test unter strengen Wettbewerbsbedingungen durchzuführen. So auch an der Grund- und Mittelschule Forstern. Hier war es schließlich am 20.05.2020 soweit. 27 Schülerinnen und Schüler der 3. bis 7. Klassen erhielten um 10:00 Uhr per Mail einen Link zu den Aufgaben, die sie bis 11:15 Uhr bearbeitet haben mussten.

Als Schulsieger erhielt Alex Greska (Klasse 5a) das offizielle T-Shirt des diesjährigen Känguruwettbewerbs. Leonie Mocker und Lea Brandl (beide Klasse 3b) belegten knapp dahinter den 2. und 3. Platz und erhielten kleine Sachpreise. Alle weiteren Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihre Urkunde, eine Knobelwürfelschlange und die Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen dieses denkwürdigen Wettbewerbsjahres. Schulleiterin Dr. Annett Taubert und Organisatorin Christine Rädlinger beglückwünschten die drei Schulsieger und hoffen, dass auch im nächsten Jahr das Mathe-Känguru in der Schule Forstern wieder am 3. Donnerstag im März angehüpft kommt.

thumbnail IMG 20200630 094733

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Schulmanager
grün

Schulmanager

Hier finden Sie den Login zum Schulmanager, mit dem wir unseren Schulalltag organisieren:

zum Schulmanager
Schulleben
grün

Schulleben

Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben....
oder blättern Sie in unserer neuen Schulbroschüre:

INFOBROSCHÜRE LESEN