Pausenengel

Jedes Schuljahr werden 10 Pausenengel ausgebildet, die bereits während der Pause präventiv aktiv sind. Bei den sogenannten Pausenengeln handelt es sich um Schülerinnen und Schüler, die gemeinsam mit den Pausenaufsichten für eine angenehme Atmosphäre auf dem Hof sorgen wollen. Kinder der 2. Klassen können sich freiwillig für die Ausbildung als Pausenengel melden und werden dabei von unserer Schulsozialarbeit gecoacht. Sie sind dann in der 3. und 4. Klasse aktiv. Durch diese Freiwilligkeit stellen sich die Schülerinnen und Schüler mit großer Begeisterung dieser ehrenvollen Aufgabe.

In der Ausbildung werden verschiedene Themen erarbeitet, wie zum Beispiel die Bereitschaft den Mitschülern in unterschiedlichen Situationen zu helfen und sie zu trösten. Ein weiteres Aufgabenfeld ist die Vermittlung zwischen Schülern nach Unstimmigkeiten. Nicht zu vernachlässigen sind auf dem Pausenhof auch Themen wie Umweltschutz oder auch vermeintliche Kleinigkeiten wie Hilfestellung beim Schuhbänderbinden o.ä.

Ziel ist es, soziale Kompetenzen im Umgang untereinander zu erlernen. Die Pausenengel gehen in verschiedenen Teams in der ersten und zweiten Pause im Schulgelände umher und bringen sich je nach Situation aktiv ein. Damit sie dabei von den anderen Kindern gut erkannt werden, tragen sie eine Warnweste mit einem Engelaufdruck.

Pausenengel im Schuljahr 2022/23 sind:

• 3a: Michl B., Katharina E., Simon G., Ayumi M., Tobias S.
  • 3b: Anna B., Christina M., Lara-Emilia P., Lukas S., Leopold W.
  • 4a: Denis B., Nina F., Lena O., Aleksander M., Bastian S., Jason Z.
  • 4b: Luca A., Felix A., Benedikt E., Clara H.,