Wir lernen · leben · halten zusammen.

Leider konnte in diesem Schuljahr auch die obligatorische Übergabe der Bio-Brotbox an unsere Erstklässler nur im eingeschränkten Rahmen stattfinden. Waren in den vergangenen Jahren mit dem Bürgermeister der Gemeinde und Vertretern der örtlichen Wasserversorgung zu diesem Ereignis immer Gäste eingeladen, fand das Austeilen der Brotbox aktuell nur im jeweiligen Klassenverband statt. 

Die Lesepatenbesuche haben an der Grundschule Forstern mittlerweile eine lange Tradition. Vier- bis fünfmal im Jahr kommen engagierte Eltern an unsere Schule, um aus zur Jahreszeit passenden Büchern vorzulesen und die Kinder so für das Lesen zu begeistern. Nachdem im letzten Schuljahr die letzten beiden Lesepatentermine auf Grund der Corona-Pandemie ausfallen mussten, freute sich die Schulgemeinschaft sehr, dass dies nun wieder möglich war.

Am Montag, den 12.10.2020 durften unsere vierten Klassen nach bestandener Radfahrprüfung nun ihr Können im realen Straßenverkehr unter Beweis stellen. Die Strecke, die in der direkten Schulumgebung angelegt ist, lernten die Schülerinnen und Schüler bereits in der Woche zuvor zu Fuß kennen.

Auch dieses Schuljahr haben zehn Kinder freiwillig eine Ausbildung zum Pausenengel erhalten. Der Start war bereits im letzten Schuljahr und wurde nun im neuen Schuljahr abgeschlossen. Aufgrund von Corona fand die Ausbildung, die von der Sozialpädagogin der Schule durchgeführt wurde, in zwei Gruppen statt und die Urkundenverleihung für die 3. Klässler fand auch nur im Rahmen der Klasse statt.

Mit der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) eröffnete der amerikanische Psychologe Marshall B. Rosenberg eine Möglichkeit, in Konflikten eine respektvolle Verbindung zu Menschen zu halten und einen Streit konstruktiv zu beenden. Der Schlüssel dazu ist eine gegenseitige Wertschätzung. In den nächsten Schuljahren wollen wir gemeinsam mit unserem Coach Herrn Peter Baum unsere Schüler_innen zu dieser Haltung hinführen.

Nein, so hatten sich alle Beteiligten diesen Tag ursprünglich nicht vorgestellt…

Die Einschulungsfeier auf zwei Etappen nach Klassen getrennt, nur zwei Begleitpersonen pro Kind, große Abstände, Mund- und Nasenschutz während der Veranstaltung und auch sonst war vieles anders als wir aus den Jahren zuvor gewohnt waren. Die „Normalität“ war in diesem Jahr der Covid19-Pandemie und den damit verbundenen Hygienebestimmungen zum Opfer gefallen.

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

ESIS
grün

ESIS

  • Hier finden Sie die Möglichkeit zur
    • ESIS Registrierung
    • ESIS Sprechstundenbuchung
    • ESIS Krankmeldung
    • ESIS Anmeldung Elternsprechtag
    • ESIS Anmeldung Lernentwicklungsgespräche
  • Schulleben
    grün

    Schulleben

    Hier finden Sie Berichte zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen aus unserem bunten Schulleben.