Berufsorientierung

Wir möchten unsere SchülerInnen optimal bei der Berufsorienteirung unterstützen:
Mitarbeiter*innen der Berufseinstiegsbegleitung

Für die Berufseinstiegsbegleitung werden uns von der Aus- und Weiterbildungs-GmbH (TWBI) verschiedene Mitarbeiter*innen zugewiesen. Sie betreuen einzelne Schüler*innen aus der 8. und 9. Klasse und helfen ihnen gezielt bei der Berufswahl und Bewerbungen. Ebenso begleiten sie die Schüler*innen der 8. Klasse im Betriebspraktikum.

Wir danken ihnen herzlich für ihren Einsatz!

Angebote der Berufsberatung

Informations- und Anschauungsmaterial zu Berufen

• Schriften (Beruf Aktuell, planet-berufe.de, Beruf-regional)
  • im BIZ (Lesemappen, Filme, Computer,...)
    (= Berufsinformationszentrum in Freising)
  • im Internet: Datenbank BERUFEnet, www.planet-beruf.de
  • Berufswahlfahrplan

Gespräche mit dem Berufsberater

• persönliche Beratung mit Dir/Deinen Eltern in der Arbeitsagentur
    -> bitte vorher Termin vereinbaren!
  • Sprechstunde für kurze Fragen an der Schule (Termine im Klassenzimmer bzw. auf der Homepage)
  • Angebote der Berufsberatung

Berufswahltest

Wenn Du Dir über Deine beruflichen Interessen, Fähigkeiten und Begabungen noch unsicher bist.

Bewerbungsadressen

Anschriften von Betrieben und Schulen, bei denen Du Dich bewerben kannst, erhältst Du von Deinem Berufsberater bzw. aus dem Internet (www.arbeitsagentur.de).

persönlich - schriftlich - telefonisch
Tel.: 0800-4555500 (gebührenfrei)

oder während der Sprechzeit an Deiner Schule

peggy ott

Peggy Ott, Berufsberaterin

Betriebspraktikum

Im Rahmen der Berufsorientierung finden jährlich zwei Betriebspraktika für die Schüler der 8. Jahrgangsstufen statt. Hier geht es vor allem darum, dass die Schüler einen ersten Einblick von ihrem möglichen Wunschberuf bekommen und somit auch testen können, ob ihnen diese Arbeit später tatsächlich gefällt.

Ebenso kommt es auch oft vor, dass sich die Betriebe ihren neuen Lehrling bereits während des Praktikums aussuchen.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Betrieben, die Praktikumsplätze für unsere Schülerinnen und Schüler bereit stellen.

Eine vollständige Liste aller Betriebe können Sie im Sekretariat erhalten.