Skip to main content

Unsere Werte


GEMEINSAM GUTES ERREICHEN

# Offenheit

Wir gehen offen und ehrlich miteinander um.

# Klarheit

Wir schaffen Klarheit und können uns aufeinander verlassen.

# Achtsamkeit

Wir geben aufeinander acht.

# Innovation

Wir sind offen für Neues.

# Fokus

Wir sind offen für Neues.


#Offenheit

Wir gehen offen und ehrlich miteinander um.

Warum?

Wir wollen respektiert werden und Respekt geben. Wir wollen besser werden.

Was brauchen wir dafür?

  • Mut
  • “gesunde Auseinandersetzung” (healthy conflict)
  • zeitnahes Feedback (wir sprechen Dinge an, die angesprochen werden müssen)
  • Die Art wie wir das machen ist ”gewaltfrei” und wertschätzend.

#Klarheit

Wir schaffen Klarheit und können uns aufeinander verlassen

Warum?

Wir wissen, was wir voneinander erwarten. Wir kennen die Zuständigkeiten. Dadurch gestalten wir unseren Alltag so, dass wir mehr erreichen - idealerweise mit weniger Aufwand.

Was brauchen wir dafür?

  • Wir machen Dinge explizit und erklären lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
  • Wenn wir nicht weiterkommen, holen wir uns im Team die Unterstützung.
  • Wir haben ein Grundvertrauen in die Fähigkeiten der Kollegen und deren Motivation.

#Achtsam­keit

Wir geben aufeinander acht.

Warum?

Wir wollen ”achtsame Schule” leben. Wir fangen bei uns selbst an und setzen das konsequent um. Schüler und Lehrer sollen sich wohlfühlen.

Was brauchen wir dafür?

  • Wir erwähnen positive Dinge und geben Anerkennung.
  • Wir achten bewusst darauf, dass es uns “gut geht” und tun auch die Dinge, die außerhalb der Norm sind, um dieses zu erreichen.
  • Lachen gehört bei uns zum Alltag.
  • Visionen und Ziele werden gemeinsam geschaffen und umgesetzt.  



#Innovation

Wir sind offen für Neues.

Warum?

Unsere Schüler nehmen positive Eindrücke aus der Schule mit. Wir wollen mit Stolz über unsere Schüler, Projekte und Ergebnisse sprechen. Die Kollegen sollen gerne in die Schule kommen und sich hier voll einbringen können.

Was brauchen wir dafür?

  • Wir ”denken quer” - wir sind offen für Impulse von außen. ”
  • Das war schon immer so …” gibt es bei uns nicht.
  • Wir hinterfragen konsequent unsere “Praxis” und entwickeln uns weiter. Die Frage “was können wir davon lernen/ wie können wir es noch besser machen” ist unser ständiger Begleiter.

#Fokus

Wir sind schnell bei gleichzeitig hoher Qualität.

Warum?

Wir wollen alle Arbeitsvorgänge optimieren. Hohe Unterrichtsqualität erfordert eine gute (Selbst-)Organisation.

Was brauchen wir dafür?

  • Wir fokussieren uns auf unsere Kernaufgaben - die Schüler.  
  • Durch die Verteilung von Aufgaben in Teams und gute Vorbereitung werden wir effizienter.
  • Konferenzen werden dadurch weniger und kürzer.
  • Wir fokussieren uns aufs Wesentliche.