Wir sind Sport-Grundschule

Warum haben wir dieses Profil?

Sportliche Aktivitäten und gesunde Ernährung sind seit Jahren wichtige Bausteine in unserem Schulprofil. Deshalb haben wir uns dafür beworben.

Hier einige Beispiele unserer sportlichen Aktivitäten:

• Bei uns findet jährlich Schwimmunterricht in den 3. und 4. Klassen statt.
  • Außerdem gehen wir mit allen Klassen regelmäßig zum Schlittschuhlaufen.
  • Eine weitere wichtige Jahresaktivität ist das Programm: Lauf dich fit, das wir jahresbegleitend durchführen. Im Juli gibt es dazu einen gemeinsamen Lauf-dich-fit-Tag für alle SchülerInnen.
  • Des Weiteren ist ein wichtiger Baustein die Zusammenarbeit mit den Vereinen des FC Forstern. Die Kinder sollen durch Schnupperstunden verschiedenen Sportarten kennenlernen und Lust bekommen, wieder mehr an sportlichen Aktivitäten auch in der Freizeit teilzunehmen.
  • Gemeinsam mit der Abteilung Fußball planen wir die Durchführung einer Fußball-AG für das Schuljahr 2023/24.
  • Im zweiten Halbjahr führt jede Klasse ein Gesundes Frühstück durch. Hier werden einfache gesunde Gerichte zubereitet und gemeinsam gegessen. Unterstützt wird das Projekt durch den Elternbeirat der GS.

Was ist mit diesem Profil verbunden?

• Unsere Schule hat seit Schuljahresbeginn in der Jahrgangsstufe 1 eine zusätzliche Sportstunde erhalten. Die ersten Klassen haben also jetzt ganzjährig 3 Sportstunden.
  • Wir bekommen außerdem eine Förderung in Höhe von 1.000,00 €. Die Schule kauft dafür zusätzliche Kleingeräte für den Sportunterricht und die Pausenkisten der Klassen.
  • Sie finden ein Schild im Eingangsbereich der Schule, welches auf das Profil verweist.