Wir lernen · leben · halten zusammen.

Übergabe des Erlöses aus dem Spendenlauf der Schule an den Fendsbacher Hof

3.040 Euro erliefen die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Forstern beim Spendenlauf im Oktober, die nun vom Lions Club München Helen Keller im Beisein von Fr. Dr. Taubert, Fr. Peter (der Organisatorin des Spendenlaufes) und Herrn Dr. Dörr an den Fendsbacher Hof übergeben wurden. Der Fendsbacher Hof erfüllt sich einen lang geheften Wunsch und kauft einen Defibrillator für alle Bewohner und Mitarbeiter, um für Notfälle besser gerüstet zu sein.

Das Team der Grund- und Mittelschule Forstern freut sich, dass das Geld so sinnvoll verwendet wird.

Das französische Orchester MusiCircus aus Ancemont auf Besuch an der Schule Forstern

Ein im ganzen Departement Maas mit seinem Hauptort, der Stadt Verdun, einmaliges Schulorchester „Musi Circus“ machte sich im Juni auf einen langen Weg um Oberbayern und Salzburg zu erkunden. Dabei kamen die 44 Schüler im Alter von 11 bis 14 Jahren mit der Chorleiterin Rachel Thiebaut auch zu Besuch an die Grund- und Mittelschule Forstern zu einem Konzert.Nach der Begrüßung durch Schulleitung und Gemeinde stellten die Besucher zuerst sich und ihre Region vor. Chor und Orchester der Schule bei Verdun trugen dann einige aktuelle Stücke mit Bezug zu Deutschland und Frankreich vor. Der musikalische Teil schloss mit den Nationalhymnen von Deutschland und Frankreich. Im Anschluss daran lud die Gemeinde Forstern die Schüler zu einer gemeinsamen Brotzeit ein. Außerdem führten die Lehrer der Grund- und Mittelschule die Gäste durch die Schule. Die Gäste waren besonders von den neuen Räumen der offenen Ganztagesschule und den Sportanlagen begeistert.

DSCN4233
DSCN4256
DSCN4265
DSCN4284
DSCN4289
DSCN4302

IMG 8215Im Outdoor Museum in Ebersberg

Am Donnerstag, 17.05.2018, verbrachten die ersten Klassen im Rahmen des HSU-Unterrichts einen tollen und informativen Vormittag zum Thema „Wiese“ bei der Umweltstation in Ebersberg.

Skipping 1Seilspringen ist gesund

Um Kindern einen Anreiz zu mehr Bewegung zu verschaffen, hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt "Skipping Hearts" initiiert. Denn, so die Überzeugung dieser Organisation, wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil mit viele Bewegung und gesunder Ernährung pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken.

Tennis 3Grundschule schnuppert in den Tennissport

Viel Spaß bereitete den Kindern der 1. und 2. Klasse auch dieses Schuljahr wieder das Schnuppertraining des Tennisvereins FC Forstern.

Wissensshow 1Wissensshow für die 1. – 6. Klassen

Am Donnerstag, 03.05.2018 erlebten die Schülerinnen und Schüler der 1.-6. Klassen einen ganz besonderen Physikunterricht. Herr Dr. Sascha Ott von den Physikanten war mit seiner Wissensshow an unserer Schule zu Gast.

Lesen verbindet
Der Lesetag der Mittelschule Forstern am 30. April 2018 sorgte für manche Überraschung

Achim lebt schon sein ganzes Leben recht einsam. Eines Abends knipst er vor dem Zu-Bett-Gehen das Licht aus. Daraufhin passiert ein großes Unglück. Warum?
Mit Ja/Nein Fragen konnten beim Lesetag 2018 die Mittelschüler/innen bei solchen Blackstories ihr Kombinationstalent unter Beweis stellen.

 IMG 3259Eine Woche ganz im Zeichen des Lesens

Passend zum Welttag des Buches am 23.04.2018 starteten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Forstern in eine Lesewoche. Mithilfe von Lektüren reisten die Klassen in fremde Welten und begegneten allerlei interessanten Figuren.

 

IMG 7770Harte Konkurrenz in Erding

Am 25. April nahmen je eine Buben- und eine Mädchenmannschaft am Handball Cup der Grundschulen im Landkreis Erding teil. Austragungsort des mit 18 Teams bestbesuchten Turniers seit Bestehen war die Semptsporthalle in Erding.

 

IMG 7703Schwimmen, Springen & Tauchen

An sieben Terminen stürtzten sich die Drittklässler in die Fluten des Erdinger Lehrschwimmbeckens. Armzug, Beinschlag und das Gleiten wurden in den Einheiten hauptsächlich trainiert.

 

Kennen 2Tag der offenen Türe in der Mittelschule Forstern am 11. April 2018

In der Woche nach den Osterferien lud die Mittelschule Forstern alle Viertklässler der umliegenden Schulen mit ihren Eltern, die Schule kennenzulernen und einen Einblick in den Mittelschulalltag zu gewinnen.

Ostereiersuche

Ostern 2Ich wünsch mir was,

ich wünsch mir was,
du lieber guter Osterhas´,
ein großes Ei aus Schokolad´,
wie ich es noch nie gesehen hab.

Am Donnerstag, den 22.02.2018, durften alle Grundschüler der 4. Klassen unserer Schule einmal in den Unterricht unserer Mittelschule hineinschnuppern. Während der 3. und 4. Stunde konnten sie gemeinsam mit den Mittelschülern der 5., 6. und 9. Klassen kleine Projekte, Spiele und Kreatives erleben. Am Freitag, 02.03.2018, kamen auch die 4.-Klässler aus Hohenlinden zu uns, um uns kennenzulernen.

Fasching 2018

Fasching 1 neuJetzt fliegen gleich die Löcher aus dem Käse ...

Am Freitag, 9.2.18 stimmten sich alle 1. bis 4. Klassen auf die Faschingsferien ein.

DSCN3320Schulgottesdienst mit Clowns in der Faschingszeit

Am Montag, den 05. Februar haben Clownine (Erika Birner-Hintermaier) und Nikolosi (Nikolaus Hintermaier) den Schulgottesdienst in der kleinen Turnhalle in Forstern besucht und den Kindern der 1. bis zur 5. Klasse auf ihre lustige Art und Weise die wesentlichen Teile der Liturgie erklärt.

  • 1
  • 2
Sprechzeiten
grün

Sprechzeiten

Die offiziellen Sprechzeiten aller Lehrkräfte finden Sie hier:

Termine
grün

Termine

Alle Termine finden Sie in unserem Kalender.

Kontakt
grün

Kontakt

Grund- und Mittelschule Forstern
Schulstraße 4
85659 Forstern
Telefon: +49 8124 444330
Fax: +49 8124 444331
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elternpost Online
grün

Elternpost Online

Hier können Sie sich zur Elternpost online anmelden.