Ausflug zum Pointnerhof

24. Mai 2023

Ausflug zum Pointnerhof

Am Dienstag im Mai war die Klasse 6a der Grund und Mittelschule Forstern beim Pointnerhof. Wir waren dort im Rahmendes Projekts Alltagkompetenzen und informierten uns über den mobilen Hühnerstall die Kompostieranlage.

Als wir auf dem Hof angekommen waren, wurden wir von Leo, dem Chef, und seiner Tochter Christine begrüßt. Danach machten wir eine kurze Kennenlernrunde. Anschließend wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe ging zu den Hühnerställen und die andere Gruppe zum Komposthof.

Wir durften den mobilen Hühnerstall anschauen und die Hühner füttern. Dort erfuhren wir, dass jedes Huhn pro Tag ein Ei legt. Die Hühner legen ihre Eier meist Vormittag. Danach hatten wir eine Pause, in der wir aßen. Im Anschluss tauschten wir die Gruppen.
Beim Kompost mussten wir aus den Mieten Plastik heraus sammeln. Mieten nennt man die einzelnen Komposthaufen. Danach durften wir uns noch ein Eis im Hofladen kaufen und es bei den Alpakas essen. Dann mussten wir gehen.

Es war ein schönes Erlebnis. Wir haben gelernt, dass es sehr mühselig ist das Plastik aus den Mieten zu sammeln. Deswegen wollen wir künftig sorgfältiger darauf achten, was wir in die Biotonne werfen.

Mia, Johanna, Milena

Besuch auf dem Pointnerhof

An einem Dienstag im Mai ging die 6.Klasse auf den Pointnerhof, weil wir ein Projekt zum Thema Alltagskompetenzen hatten.

Am Anfang wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die eine Gruppe ging zu den Hühnern und die andere zum Komposthof. Christine, die Tochter vom Bauer Leo, zeigte uns wie Hühner Leben. Das war sehr spannend. Danach ließ sie die Hühner raus in den Freilauf. Es sind insgesamt 350 Hühner im mobilen Stall. Hühner haben keine Zähne. Deswegen essen sie Steine. Wenn ein Huhn sein Futter frisst, dann zermahlen die Steine im Magen das Essen.

Danach tauschten wir die Gruppen und gingen mit Leo zum Komposthof. Wir durften mit Zangen den Müll aussortieren, der nicht in den Biomüll gehört. Es war sehr anstrengend, da es sehr gestunken hat. Leo erzählte uns alles über den Kompost. Es dauert etwa 10 Wochen, bis aus dem Biomüll guter Kompost wird. Ein Mitschüler durfte das Thermometer, mit dem die Temperatur in den Kompostmieten überprüft wird, herausziehen. Es zeigte 63 °C an. Das ist eine gute Temperatur, bei der schädliche Bakterien im Kompost abgetötet werden.

Wir sagen Danke, dass wir den Pointnerhof sehen durften. Besonders werden uns die flauschigen Hühner in Erinnerung bleiben.

Maxi, Ilyas, Richard

Alltagskompetenzen auf dem Pointnerhof

Am Dienstag gingen wir zum Pointnerhof nach Kronacker, um unsere Alltagskompetenzen zu verbessern. Wir starteten um 8.00 Uhr und kamen um 13.00 Uhr zurück.

Als erstes lernten wir Leo und seine Tochter Christine kennen. Danach wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Wir waren zuerst bei den Hühnern. Sie durften wir auf die Hand nehmen und füttern. Wir haben sehr viel erklärt bekommen und durften dann in den Hühnerstahl gehen. Dort sahen wir, dass die Hühner ihre Eier in Dinkelspelzen legen. Das macht zwar mehr Arbeit für Christine, aber für die Hühner ist das angenehm.

Als Nächstes ging unsere Gruppe zum Komposthof. Es machte Spaß und wir durften aus dem Biomüll Plastik rausholen. Außerdem erfuhren wir, dass nur organisches „Zeug“ in den Biomüll darf.

Als Letztes durften wir im Hofladen ein Eis kaufen und die Alpakas besuchen.

Wir bedanken uns, dass wir auf dem Pointnerhof sein durften. Ab jetzt werden wir unseren Müll sorgfältiger trennen.

Amira, Selina und Natalie