Wettbewerb Känguru der Mathematik

16. März 2023

Nach drei Jahren coronabedingter Wettbewerbssonderregeln war es heuer nun wieder so weit: Am 3. Donnerstag im März fand in Schulen in über 100 Ländern der Welt ganz regulär der „Wettbewerb Känguru der Mathematik“ statt.

Mit seinen kniffligen Aufgaben hat dieser Multiple-Choice-Wettbewerb das Ziel, die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen und die Freude an mathematischen Fragestellungen zu wecken und zu festigen.

Getreu dem Motto „dabei sein ist alles“ stellten sich 36 mutige Schüler*innen aus der 3. bis 8. Jahrgangsstufe den Aufgaben, bei denen es nur am Rande um richtiges Rechnen, vor allem aber um logisches Denken geht. Im deutschlandweiten Vergleich konnten unsere Teilnehmer*innen zwar keine Topplatzierungen belegen, haben aber sicher Wettbewerbserfahrung gesammelt, damit wir im nächsten Jahr wieder vorne mitmischen können.

Schulsieger wurde Alexander Palatinus (Klasse 6a). Er löste auch am meisten Aufgaben in Folge richtig, machte damit den weitesten Kängurusprung und erhielt das offizielle T-Shirt des diesjährigen Känguruwettbewerbs. Luca Albrecht (Klasse 4b) belegte den 2. Platz, war bester Teilnehmer der Grundschule und erhielt einen kleinen Sachpreis. Alle weiteren Teilnehmer*innen erhielten eine Urkunde, ein Knobelkartenspiel und die Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen dieses Wettbewerbsjahres. Schulleiterin Dr. Annett Taubert und Organisatorin Christine Rädlinger beglückwünschten die Teilnehmer und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder viele Mutige beim Mathe-Känguru mitmachen.