Fest der Nationen

15. Juni 2023

Am 15.06.2023 fand an unserer Schule das diesjährige Schulfest unter dem Motto „Fest der Nationen“ statt.

Schon in den Tagen davor waren alle Klassen mit ihren Lehrkräften sehr fleißig, um ein buntes Programm auf die Beine zu stellen. Da wurde unter anderem recherchiert, Plakate zu verschiedenen Ländern und Themen gestaltet, ein Film gedreht zum Thema „Was ist Rassismus?“, Bastelanleitungen geschrieben, Material zum Basteln mitgebracht oder auch Rätsel zu verschiedenen Ländern erdacht und gedruckt und vieles mehr.

Am Tag des Schulfestes wurde so allen Besucherinnen und Besuchern ein buntes und vielfältiges interkulturelles Programm geboten.

Die Begrüßung zum Start wurde musikalisch begleitet von Herrn Huber mit der Flöten- und Percussion-Gruppe und dem Hort, der das Lied Menschenkinder anstimmte. Rektorin Frau Dr. Taubert betonte, dass an der Schule Schülerinnen und Schüler aus 21 Nationen der Welt aufeinandertreffen und uns als Schulfamilie deswegen das Thema Toleranz und Respekt egal woher man kommt sehr wichtig ist.

Nachdem gemeinsam das Lied „Hand-in-Hand“ angestimmt wurde, konnten alle die verschiedenen Angebote erkunden. Es wurden z.B. Regenmacher, Kente-Armbänder und Traumfänger gebastelt, auf dem Hartplatz konnten internationale und bayerische Spiele gemacht werden und auch Ausstellungen mit allerlei Wissenswertem zu verschiedenen Ländern konnten besucht werden. Außerdem gab es eine Aufführung mit Liedern in verschiedenen Sprachen sowie einige Tänze.

Unsere Projektgruppe „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, die auch die Idee für das Thema des Schulfestes hatte, betreute einen Stand, an dem Karten und Taschen mit dem Wort „Respekt“ verkauft wurden. Dieses Wort wurde aus Buchstaben zusammengesetzt, die in einer Fotoaktion mit allen Klassen der Schule entstanden. Der Erlös soll es ermöglichen, für die Schülerinnen und Schüler in der Zukunft wieder Projekte zum Thema „Schule ohne Rassismus“ anbieten zu können.

In allen Bereichen merkte man, wie wichtig allen ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander ist. Die Atmosphäre war die gesamte Zeit über fröhlich und entspannt.

Für das leibliche Wohl sorgte unser Elternbeirat mithilfe vieler Eltern, die entweder Speisen für das interkulturelle Buffet beisteuerten, am Grill standen oder auch beim Verkauf am Nachmittag mithalfen. Unsere 9. Klassen hatten einen Stand mit alkoholfreien Cocktails, der ebenfalls sehr gut angenommen wurde.

Alle waren sich nach Ende des Festes einig, dass die Zeit viel zu schnell vergangen war. Wir freuen und als Schulfamilie schon darauf, wenn es wieder einmal heißt: Heute ist Schulfest in Forstern!