Der Ausflug zur Vulkanismus-Ausstellung

03. Mai 2023

Auch dieses Schuljahr feierten die Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Forstern den UNESCO Welttag des Buches mit einem aufregenden Leseevent.

Das Event, welches am Freitag, 21.04.23 stattfand, war eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Liebe zur Literatur und zum Lesen zu entdecken und ihre Lesefähigkeit zu verbessern.

Die Leseveranstaltung umfasste eine Vielzahl von Aktivitäten in jeder Klassenstufe. So konnten die Kinder der ersten bis dritten Jahrgangsstufen jeweils jahrgangsstufenintern zwischen zwei oder drei verschiedenen Leseaktivitäten rund um verschiedene Bücher auswählen. So hatten sie die Möglichkeit bei verschiedenen Lehrkräften zum Beispiel das Alien Frak, den kleinen Erbsendrachen oder die Wawuschel kennenzulernen oder selbst einmal Detektiv zu sein. Die vierten sowie die fünfte Klasse erhielten auch dieses Jahr wieder im Rahmen des Projektes „Ich schenke dir eine Geschichte“ das diesjährige Welttagsbuch Volle Fahrt ins Abenteuer von Katharina Reschke. Zusammen mit ihren Klassenlehrkräften werden sie die Abenteuergeschichte über einen spannenden Roadtrip nach Usedom gemeinsam lesen und in einem Lesetagebuch festhalten. Auch in der Mittelschule nahmen die Lehrkräfte den Welttag des Buches zum Anlass das Lesen in den Vordergrund zu stellen.

Das Leseevent zum Welttag des Buches stellt einen Teil der breiteren Initiative zur Förderung des Lesens und der Lesefähigkeit an der Grund- und Mittelschule Forstern dar. So finden zudem regelmäßige Besuche der Lesepaten in den Klassen sowie monatliche Büchereibesuche statt. Das Leseevent war ein großer Erfolg und das gemeinsame Lesen bereitete den Schülerinnen und Schülern große Freude. Auch in Zukunft werden die Bemühungen der Schule hoffentlich auch weiter dazu beitragen, Kinder und Jugendliche zu motivieren Bücher zu lesen und ihre Lesefähigkeit weiter zu schärfen.