Fabeln einmal anders…

11. März 2023

Im Februar beschäftigten sich die 4.Klassen in Deutsch mit dem Thema „Fabeln“.

Zunächst lernten sie die Merkmale einer Fabel, die Eigenschaften der Tiere und Besonderheiten kennen. Natürlich wurden auch viele verschiedene Fabeln gelesen.
Die Schüler*innen bekamen im Laufe der Unterrichtssequenz die Aufgabe, sich in Gruppenarbeit mit einer Fabel etwas genauer zu beschäftigen. Als Highlight sollten sie ihre Fabel den anderen Kindern der Klasse vorspielen und so das Klassenzimmer ein bisschen verzaubern. Sie nutzen hierfür viele verschiedene Requisiten, z.B. Stabpuppen, verschiedene Verkleidungen oder auch gebastelte Dekorationen. Es entstanden großartige Vorführungen und die Moral am Schluss durfte natürlich nicht fehlen.
Vielleicht finden Sie heraus, um welche Fabeln es sich handelt? Viel Freude beim Knobeln 😊