Unser Besuch bei der Feuerwehr Forstern

06. Februar 2023

Am 25.01.23 standen spannende Unterrichtsstunden auf dem Tagesplan der beiden 4.Klassen: ein Besuch bei der Feuerwehr Forstern. Ob es wohl brennt?

Nach einer freundlichen Begrüßung durch zwei Feuerwehrmänner wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Dabei erfuhren sie, mit welchen Gerätschaften und Materialien das TLF (Tanklöschfahrzeug) und HLF (Hilfeleistungslöschfahrzeug) ausgestattet sind. Neben Dingen wie Schläuche, Pumpen, dem Sprungkissen, Feuerlöschern, Leitern und verschiedenen Werkzeugen, dürfen die Atemschutzmasken nicht fehlen. Diese sind in der Fahrerkabine an den Sitzen befestigt, damit sie bei Bedarf schnell eingesetzt werden können. Natürlich durften die Schüler/innen auch einmal Probesitzen. Ganz schön hoch sitzt man da! Nach der interessanten Beschreibung der Fahrzeuge kam einer der Feuerwehrmänner aufgeregt ins Feuerwehrhaus gerannt. „Es brennt, kommt schnell raus!“, rief er. Und tatsächlich: da stand ein brennender Christbaum. Schnell wurde das HLF herausgefahren und der Baum gelöscht. Zum Glück ist niemandem etwas passiert!

Im Anschluss an diese Aufregung, durfte die eine Hälfte der Kinder eine Runde mit dem HLF durch Forstern fahren, während die andere Hälfte einen Rundgang durchs Feuerwehrhaus bekam. Dann wurde getauscht.
Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei und es hieß Abschied nehmen.

Ein großes Dankeschön an die beiden Feuerwehrmänner für diesen tollen und spannenden Schulvormittag!