Digitaltag zum Thema 'Cybermobbing 2022/23

06. Februar 2023

Die Mittelschule Forstern führte am 02.02.2023 einen Digitaltag zum Thema 'Cybermobbing 2022/23: Es war doch alles nur Spaß, oder?' durch.

Dazu wurde der erfahrene Digitaltrainer Daniel Dell'Aquia eingeladen, der mit den Schülerinnen und Schülern am Vormittag in verschiedenen Workshops das Thema ausführlich behandelte. Am Nachmittag konnten auch die Lehrerinnen und Lehrer im Rahmen einer Fortbildung das Thema vertiefen. Dabei kamen folgende Aspekte des Themas zur Sprache:
Wie häufig ist Cybermobbing und welche Arten gibt es? Was ist Cybermobbing genau - und warum ist es besonders gefährlich? Was kann bei Cybermobbing passieren? (Fallstudien) und wie kann ich mich stark machen gegen Cybermobbing? Welche Gesetze und Strafen gibt es bei Fehlverhalten? Was sollte ich unbedingt tun, wenn ich oder einer meiner Freunde oder Freudinnen betroffen bin - und was auf keinen Fall? Soll ich es meinen Eltern sagen oder nehmen mir sie dann mein Handy weg?

Der Digitaltag hat sowohl in der Schülerschaft als auch unter den Lehrerinnen und Lehrern das Bewusstsein geschärft, wie schnell "harmlose Späße" in der digitalen Welt in traurigen Ernst umschlagen können, der zu großem Leid führen kann. Der Digitaltrainer konnte wichtige Informationen und Hilfen weitergeben und es gab ausreichend Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen und weitere Informationen rund um das Thema 'Cybermobbing' zu bekommen.

Die gesamte Schulgemeinschaft zeigte sich begeistert von dem Digitaltag und möchte sich ganz herzlich bei den Sponsoren bedanken, mit deren Unterstützung dieser Tag überhaupt erst ermöglicht werden konnte. Die Finanzierung übernahmen der Lions Club Erding, Frau Lausch von der Physiotherapie Forstern und die VR-Bank Erding.

Auf dem Foto sind: Herr Günter Lassak und Herr Georg Els, Präsident des Lions Clubs Erding, Frau Susanne Lausch von der Physiotherapie Forstern und Herr Josef Obermeier von der VR-Bank Erding-Forstern, Herr Daniel Dell'Aquia, Digitaltrainer, Frau Dr. Annett Taubert, Schulleiterin, Herr Andreas Preuschl, Konrektor, Frau Britta Wendorf Lehrerin und Organisatorin, KlassensprecherInnen der Jahrgangsstufen 5 bis 9.