ADAC-Fahrradturnier der 3. Klassen

14. Juni 2023

Am 14. Juni 2023 fand in den 3. Klassen das ADAC-Fahrradturnier mit Frau Perner statt.

Die Kinder durften an diesem Tag mit ihrem eigenen verkehrssicheren Fahrrad sowie einem passenden Sturzhelm zur Schule kommen. Ziel dieses Trainings war es, dass die Kinder sowohl Regeln und Verhaltensweisen im Straßenverkehr kennenlernen als auch in praktischen Übungen den Umgang mit dem Fahrrad üben. Auch in diesem Jahr musste wieder ein aufgebauter Parcours mit verschiedenen Aufgaben und Hindernissen gemeistert werden. Die Rennstrecke startete mit einem schmalen Spurbrett und ging dann weiter mit einer Runde einhändig einen Kreis fahren. Anschließend folgte ein Slalom, bei dem man die aufgestellten Holzklötzchen nicht umfahren durfte. Am Ende folgten einige Spurwechsel mit Handzeichen und eine Zielfahrt, bei der man zeigen musste, wie richtig gebremst wird.
Am Ende des Turniers gab es eine Siegerehrung mit Preisverleihung. Für alle Teilnehmer gab es eine Urkunde, ein Leuchtarmband, ein Lineal und einen Aufkleber. Die drei besten Mädchen und Jungen aus jeder Klasse bekamen zusätzlich noch eine Medaille in Gold, Silber oder Bronze.
Vielen Dank nochmal an Frau Perner, die den Parcours mit einigen Helfern für uns aufgebaut hat! Alle Schülerinnen und Schüler hatten großen Spaß an diesem Tag!