Fit in den Schultag – Unsere Morgensportwochen

18. Juli 2023

Nach den Pfingstferien starteten wir mit einer neuen Idee, um Freude an der Bewegung zu schaffen und unseren Grundschulkindern zu vermitteln, wie positiv sich ein regelmäßiger sportlicher Start in den Tag auf ihren Schultag auswirken kann. Dazu begannen wir im Zeitraum vom 12.6. – 07.07.23, vier Wochen lang jeden Tag mit einem gemeinsamen, aktiven Start in den Tag. Bei schönem Wetter kamen die Lehrkräfte der 1. bis 4. Klassen mit ihren Kindern auf dem Hartplatz zusammen. An nur drei Tagen mussten wir unseren sportlichen Auftakt drinnen umsetzen.
Die 3. Klassen gestalteten den Auftakt der Morgensportwochen und motivierten die Kinder von der 1. bis zur 4. Klassen mit dem „Body parts blues“ und einer Kinder-Zumba-Einlage auf den Wellerman Song. Tag für Tag forderte die restliche Schule begeistert Zugaben, die ihre stolzen Mitschülerinnen und Mitschüler nur zu gerne gaben! Im wöchentlichen Wechsel klatschen die nächsten Jahrgangsstufen mit den begeisterten Animateuren ab! Als Nächstes zeigten die Viertklässler mit einem Warm Up zum Lied „Sportinator“ und hinterher einer eigens kreiierten Choreografie auf „Superstar“ viel Herzblut und Kreativität. Gefolgt von den 2. Klassen, die zur Halbzeit unserer vier Morgensportwochen mit dem Fliegerlied und motivierenden Bewegungen zu „I like to move it“ das Ruder übernahmen. Alle Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Christian aus dem Hort bewegten sich auch in der letzten Woche wieder freudig auf die einstudierten Bewegungseinlagen der 1. Klassen. Sie luden uns ein ihren afrikanischen Kindertanz mitzutanzen, den alle bereits auf unserem Schulfest bestaunen konnten. Spätestens beim Macarena wurden alle Gehirnzellen aufgeweckt und miteinander verknüpft! Wir blicken nun auf vier Wochen voller Begeisterung zurück, an denen so manche Schülerinnen und Schüler nach dem gemeinsamen Start an der frischen Luft mit Bewegung und Musik viel frischer in den Schultag startete.

Zugabe? Was für eine Frage! Zugabe! Zugabe! Zugabe!