Skip to main content

Alltagskompetenzen „Schule fürs Leben“


17. Juli 2023

Im Rahmen der Alltagskompetenzen „Schule fürs Leben“ durchlebten die Kinder der beiden 4.Klassen besondere Tage.

Beim ersten Projekttag befassten sich die Schüler mit dem Thema „Erste Hilfe“. Dazu kamen Herr Kraus und Frau Revellio von der Firma „Grenzgänger“ an die Schule. In Kleingruppen lernten die Kinder, wie man einen Notruf absetzt, welche Maßnahmen bei einem Notfall durchzuführen sind und wie die Herz-Druck-Massage ausgeübt wird. Nach diesem Tag sind die Schüler echte Profis 😊

Als nächstes stand ein Besuch auf dem Bauhof in Forstern auf dem Plan. Am 27.Juni erfuhren die Kinder, welche Aufgaben die Mitarbeiter des Bauhofs haben. Diese sind sehr vielfältig und beinhalten zum Beispiel Straßenreinigung, Winterdienst, Helfen beim Aufbau von Festen oder bauliche Arbeiten in den Liegenschaften der Gemeinde. Im Recyclinghof konnten die Schüler sehen, wie der Müll getrennt wird: Grüngut, Altglas, Kartonagen, Beton oder auch Korken und Kerzenwachs können hier abgegeben werden. Nach einer Stärkung mit Brezeln und Getränken sowie einem Besuch vom Bürgermeister, ging es wieder zurück in die Schule.   

Gleich einen Tag später ging es weiter und gemeinsam fuhren die Kinder ins deutsche Museum nach München. Zunächst einmal schauten sich alle erst einmal im Museum um und entdeckten interessante Dinge. Nach einer Führung durch den Bereich „Ernährung und Landwirtschaft“ beschäftigten sie sich an unterschiedlichen Stationen in einem Workshop mit dem Thema „Wie kommt mein Essen auf den Teller?“. Dabei fanden die Schüler heraus, welche Getreidearten es gibt, wie viel Platz Hühner im Stall haben oder wie viel Sport man machen muss, um ein Gleichgewicht mit den gegessenen Lebensmitteln herzustellen. Anschließend ging die Fahrt wieder zur Schule zurück.

Der vierte Projekttag stand unter dem Motto „Wir backen ein gesundes Vollkornbrot“. Fleißig wurden in der Schulküche die Zutaten abgemessen, gemischt, in Formen gefüllt und natürlich gebacken. Das ganze Schulhaus roch köstlich nach dem selbst gebackenen Brot. Am nächsten Tag bereiteten die Kinder ein gesundes Frühstück zu. Viele gesunde Leckereien aus der Region und das Brot zierten die Frühstückstafel. Das war lecker 😊
Am letzten Projekttag verwandelten sich die Schüler der vierten Klassen in engagierte Müllsammler. Nachdem der gesamte Pausenhof der Schule gesäubert wurde, ging es weiter zum Hirschbachspielplatz und anschließend nach Tading. 4 Säcke Müll füllten die Kinder und waren stolz, einen Beitrag für die Gemeinde getätigt zu haben.

Aus diesen fünf gut gefüllten und interessanten Tagen können die Schülerinnen und Schüler viele Impulse und Informationen für ihren weiteren Lebensweg mitnehmen.