Preisverleihung Kunstwettbewerb Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage: Gib mir bitte mal die Hautfarbe!

28. Februar 2024

Auch dieses Schuljahr hat sich die Projektgruppe von Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage wieder ein Projekt überlegt, wie wir als Schule daran arbeiten können, dass alle hier akzeptiert werden, so wie sie sind.

Diesmal war der Fokus darauf aufmerksam zu machen, wie viele verschiedene Hautfarben es eigentlich gibt. Damit wollten wir ausdrücken, dass alle an unserer Schule willkommen sind. Dazu wurde ein Kunstwettbewerb für die Grund- und Mittelschule initiiert.

Denn wie Schulleiterin Fr. Dr. Taubert in ihren Worten an die Schüler*innen aufgezeigt hat, fängt es schon ganz klein im Kunstunterricht bei der Frage an „Kannst du mir bitte die Hautfarbe geben?“, nach der dann meist ein hellrosa Stift weitergereicht wird.

Es wurden verschiedene Sets mit „Hautfarbenstiften“ in unterschiedlichsten Tönen für die Schule gekauft. Mit diesen gestaltete jede Klasse IHR Kunstwerk zu diesem Thema: Hautfarben und Vielfalt

Alle Klassen haben bis zu den Faschingsferien kreativ gearbeitet, sodass nach den Ferien eine Jury aus den Klassensprecher*innen aller Jahrgangsstufen, den Schülersprecher*innen, der Schulleitung und dem Bürgermeister und Projektpaten Hr. Streu die Bilder bewerten konnte.

Am Freitag den 23.2.24 konnten dann in einer Großen Preisvereleihung in der Aula die Gewinner gekürt werden.

Magdalena Ostermair verkündete als Vertreterin der Projektgruppe die Sieger. Ein großes Dankeschön gilt dem Elternbeirat der Mittelschule, der tolle Preise von der Firma M-Net organisierte.

In der Grundschule durfte sich die Klasse 1a über den 1. Platz freuen, dafür haben sie ein Bowling-Set für die Pause für ihre Klasse gewonnen. Die 2b hat für den 2. Platz ein Riesen-Mikado für draußen bekommen, und die Schüler*innen der 4b dürfen sich über Blumensamen freuen. In der Mittelschule hat die 6a den 1. Platz belegt, wofür sie einen Workshop in einem Museum in München erhalten haben, die 5a hat für den 2. Platz gemütliche Nackenkissen bekomme und die 9a durfte sich auch über Blumensamen freuen.

Da natürlich alle, die sich für dieses Thema einsetzen gewinnen, haben alle am Ende noch etwas Süßes, einen Radiergummi und einen Luftballon oder Sticker bekommen.